Beratung für Kinder und Jugendliche

Entsprechend meiner Philosophie setzt meine Beratung von Jugendlichen eine breit angelegte und gründliche Diagnostik voraus, in der die auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen des Problemverhaltens möglichst genau und alltagsnah betrachtet werden.

In der Behandlung von Jugendlichen berücksichtige ich besonders, dass ihre Probleme von ihrem Umfeld, d.h. von bestimmten Situationen, Personen und dem Umgang mit ihren Mitmenschen abhängen. Für meine Beratung heißt dies, dass sich einzelne Maßnahmen auch an das Umfeld d.h. besonders an die Bezugspersonen richten. Wenn notwendig, werden die Bezugspersonen engmaschig mit in die Beratung einbezogen.


Häufig sind die Verhaltensprobleme (z.B. Zwang, Angst,) von Jugendlichen eng mit ihren Entwicklungsverläufen und altersbezogenen Entwicklungsaufgaben (z.B. Schulwechsel, Berufswahl, Erwachsen werden) verknüpft. Deshalb ist mein Angebot stark auf die Ressourcen und Kompetenzen der Jugendlichen ausgerichtet um allgemeine Entwicklungsfortschritte zu fördern.


Jugendliche zeigen bei psychischen Störungen oft ähnliche Symptome wie Erwachsene, hinzu kommen die altersspezifischen Symptome, die bei uns speziell in Diagnostik und Therapie Beachtung finden.